Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck

header overlay uab

A-5731 Hollersbach im Pinzgau, HNr. 23 & 36 - info@scharrerhof.at

Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Die Natur rund um unseren Hof erinnert uns immer wieder daran, dass wir wirklich in einem kleinen Paradies leben dürfen. Um diese einzigartige Kulturlandschaft auch für die nach uns kommenden Generationen zu erhalten, achten wir in vielen Bereichen unseres Betriebs auf eine nachhaltige und umweltbewusste Bewirtschaftung.

Hackschnitzelheizung

Bereits seit 1996 beheizen wir unseren gesamten Betrieb und die Ferienwohnungen mit einer Hackschnitzelheizung. Das Holz dafür wird direkt aus unseren Wäldern und der Region bezogen und vor Ort gehächselt.

 

01a_scharrerhof_umwelt_hackschnitzel.jpg01b_scharrerhof_umwelt_hackschnitzel.jpg01c_scharrerhof_umwelt_hackschnitzel.jpg

Photovoltaikanlage

2014 haben wir auf dem Dach unseres Bauernhauses eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von 66m² errichtet. Mit 40 Modulen werden 10 kWp produziert und damit unser landwirtschaftlicher Betrieb zum Teil versorgt. Der überschüssige Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist.

 

01a_scharrerhof_umwelt_photovoltaikanlage.jpg01b_scharrerhof_umwelt_photovoltaikanlage.jpg01c_umwelt_salzachtal_hollersbach.jpg

Wasserkrüge in den Apartments

Das Leitungswasser bei uns in Österreich wie auch in Deutschland unterliegt höchsten Qualitätsstandards und ist somit bestens trinkbar. Bei uns in den Bergen fließt das Wasser direkt aus den zahlreichen Quellen in die Häuser und kommt daher vollkommen unbehandelt aus dem Wasserhahn – diese reine Trinkwasserqualität schmeckt man auch!

 

01a_scharrerhof_umwelt_wasserkrug.jpg01b_scharrerhof_umwelt_wasserkrug.jpg01c_scharrerhof_umwelt_wasserkrug.jpg

Weiterlesen...

Wasserkraftwerk auf der Alm

Zur Energieversorgung unserer Almhütte haben wir im Jahr 1999 ein Wasserkraftwerk im Hollersbachtal errichtet. Dadurch konnten 3 Dieselaggregate der Umwelt zuliebe ersetzt werden.

 

01a_scharreralm_hollersbachtal_alm.jpg01b_scharreralm_hollersbachtal_kraftwerk.jpg01c_scharreralm_hollersbachtal_ausblick.jpg

Weiterlesen...